ReinRausSchau

Rein-Raus-Schau

Vor vielen Jahren hatte meine Mutter mir zum Geburtstag eine Orchidee in voller Blütenpracht geschenkt. In den Jahren danach blühte sie hin und wieder.

Einmal richtete ich die Pflanze so aus, dass die Blüten von innen – also im Raum zu sehen waren. Mein Mann meinte, dass es wohl besser wäre, wenn die Pflanze so ausgerichtet ist, dass man die Blüten von draußen sehen kann. Diesem Hinweis folgend, drehte ich die Pflanze so um, dass die Blüten zum Fenster zeigten.

Zu meinem großen Erstaunen schenkte mir meine „Geburtstagsorchidee“ im darauf folgenden Jahr zwei Blüten, die auf einer Ebene, direkt nebeneinander angeordnet waren. Die schönste Überraschung war jedoch, dass eine der beiden Blüten nach innen in den Raum und die andere nach draußen - also zum Fenster hin - zeigte.

Danke für dieses wundervolle Geburtstagsgeschenk.
Dr. Renate Kaiser-Alexnat