Pfingstrose

Postkarte „Pfingstrose“ mit einer Aufnahme vom 85. Jahrestag des „Landwirtschaftlichen Kurs“

Vor dem Hintergrund der Postkarten mit herz- und kelchförmigem Waidblatt wurde ich „aus heiterem Himmel“ zu dem Wunsch nach einem Waidblatt in Form einer Erdkugel für eine dritte Postkarte mit kugelförmigem Blatt des Färberwaids inspiriert, was ich am 30.03.2013 in mein Tagebuch schrieb.

Am Jahresende - am Tag des Bodens, also am 05.12. - zog es mich zur Adventstagung beim „Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e.V.“ in Darmstadt. Das Tagungsthema „Das Wirken der Jahres- und Festeszeiten im biodynamischen Arbeiten“ sprach mich besonders an, weil ich in den Jahren zuvor beobachtet hatte, dass sich meine Einsichten in die metaphysische Dimension des Färberwaids besonders um den Dreikönigstag einstellten.

Die Verbindung mit dem biodynamischen Zweig der Landwirtschaft inspirierte mich derart, dass ich im darauf folgenden Frühjahr am Demeter „Einführungskurs in die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise“ auf dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel teilnahm.

Zur Erinnerung an „unseren landwirtschaftlichen Kurs“ hatte ich für die Kursteilnehmer einige Abzüge von einem Bild der Pfingstrose in meinem Garten anfertigen lassen - als Symbol für den „Landwirtschaftlichen Kurs“ von Rudolf Steiner an Pfingsten 1924, auf den sich die biologisch-dynamische Landwirtschaft begründet.

Erst als ich in der Nachlese zum Einführungskurs eine Postkarte von dem Bild anfertigen ließ, entdeckte ich, dass ich die Pfingstrose zufällig am 07.06.2009 aufgenommen hatte. Damals war mir noch nicht bewusst, dass es einen „Landwirtschaftlichen Kurs“ gibt und dies der Tag war, an dem er begann.

Als ich die Pfingstrosen Postkarten an die Menschen im biodynamischen Umfeld verschenkte, kam mir in den Sinn, dass ich zwar keine Postkarte mit Waidblatt in Form einer Erdkugel in den Händen hielt, dafür aber etwas, das die inzwischen 90jährige tatkräftige Fürsorge für die Erde symbolisiert. Das Spezifische der biodynamischen Agrikultur ist nämlich die Anwendung von Präparaten, die nachweislich zu einer Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit beitragen.

Dr. Renate Kaiser-Alexnat