Neue Postkarte

Neue Postkarte „Färberwaid – Der Schlüssel zu allen Pflanzen“ zum Jubiläum des Hilfsangebots

Einen Tag vor dem Dreikönigstag Anno Domini 2008 empfing ich von der Waidpflanze in meinem Garten die Botschaft: „Ich bin der Schlüssel zu allen Pflanzen.“ Diese Aussage meiner Waidpflanze war der Beginn eines neuen Lebens für mich. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein ganzheitliches Verständnis für Pflanzen, was mir zu einer neuen Sichtweise meiner Arbeit als Agrarwissenschaftlerin verhalf.

Rückblickend wurde mir bewusst, dass das wahre Wesen von Pflanzen nur erfasst werden kann, wenn wir uns der Tatsache öffnen, dass zu jeder Pflanzenart auf geistiger Ebene Pflanzenwesen bzw. Pflanzendevas gehören, mit denen wir in Wechselwirkung treten können.

Der Waid bietet uns hierfür seine Unterstützung an, indem er als eine Art „Katalysator“ für die Kommunikation von Menschen mit Pflanzen fungiert. Um dieses Hilfsangebot des Färberwaids in den Fokus zu rücken und weiter zu verbreiten, entstand anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Kernaussage meiner Waidpflanze diese Postkarte sowie die gleichnamige Broschüre „Färberwaid – Der Schlüssel zu allen Pflanzen“.

Dr. Renate Kaiser-Alexnat